Sonntag, 10. November 2013

[getestet]: Samsung Gear - Kamera, Telefon, Schrittzähler und Eieruhr ;-)

Hallo zusammen,

mein erster Testbericht zum Duo "Samsung Galaxy Note 3 + Gear" beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Gear. Zum einen möchte ich Fragen der trnd-Supporter beantworten, die Rockstarrr auch auf seinem Blog zusammengefasst hat (http://samsunggalaxynote3undgear.blogspot.de/2013/10/testauftrage-fur-die-onlinereporter.html), und natürlich Aspekte darstellen, die mir zusätzlich aufgefallen sind.

1. Verbindung der Gear mit dem Note

Erstverbindung: 

Nachdem ich beide Geräte vollständig geladen hatte und die Ersteinrichtung des Note fertig war, habe ich die Ladeschale des Gear an die Rückseite des Note 3 gehalten. Leider wurde die Verbindung nicht aufgebaut, und ich wunderte mich... Natürlich lag der Fehler - wie so oft - beim Anwender ;-) NFC hatte ich am Note eingeschaltet, das muss auch so sein. Aber die Gear musste zunächst natürlich eingeschaltet werden, mit einem etwas längerer Druck auf den (einzigen) Knopf. Dann Ladeschale der Gear an die Rückseite des Note, und dann funktioniert das ohne Probleme. Auf dem Note wird dann der Gearmanager installiert, womit man auch vom Note aus Einstellungen der Gear verändern kann.


Verbindungsabbruch:

Die Gear und das Note sind per Bluetooth verbunden, solange sie nicht zu weit auseinander sind. Ein Beispiel: Liegt das Note in meinem Arbeitszimmer im 1. Stock und ich bin mit der Gear im unteren Stock, vibriert die Gear, um mir mitzuteilen, dass die Verbindung abgebrochen ist. Die Uhrzeit wird trotzdem noch angezeigt, nur alles, was eine Verbindung benötigt, also z. B. eingehende Telefonate, werden dann natürlich nicht mehr von der Gear gemeldet. Will man das umgehen, muss man das Note am besten immer in der Kapuzenjackentasche haben ;-) (oder man hat große Hosentaschen)
Sobald man wieder in der Nähe des Note ist, wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Neustart der Gear:

Über Nacht habe ich die Gear ausgeschaltet, um Akku zu sparen. Morgens musste ich die Gear nur wieder anschalten, und nach ganz kurzer Zeit stand die Verbindung wieder von alleine. Ich musste also nicht nochmal die Ladeschale benutzen.

2. Akku, Einstellmöglichkeiten und Passform:

Akku:

Natürlich habe ich ziemlich viel mit der Gear rumgespielt, telefoniert, Schrittzähler und automatische Anzeige bei Handheben von Beginn immer an, Uhranzeige verstellt usw., und der Akku ist jetzt - nach ca. 11 Stunden Nutzung (Auszeit über Nacht nicht mitgezählt) auf 60%.
Tipp: Zweimal kurz hintereinander mit 2 Fingern auf das Display klicken zeigt den Ladezustand und lässt schnell die Helligkeit und die Lautstärke der Gear ändern.

Einstellungen:

Man kann zwischen 3 Uhren mit Ziffernblatt und 6 Digitaluhren wählen, wobei einige der Digitaluhren Zusatzinformationen anzeigen, z. B. zurückgelegte Schritte, Wetter oder nächster Termin. Nur bei den Gigitaluhren kann man zwischen 7 verschiedenen Hintergrundfarben (lila, grün, rot, schwarz, orange, türkis, braun) wählen. Man kann zwischen Ton, Vibrieren und stumm wählen, verschiedene Klingeltäne auswählen usw. Zusätzlich lässt sich die Gear mit Apps individualisieren, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, um erst mal den "Originalzustand" zu testen.

Analoguhr optional mit Datum

Digitaluhr mit Schrittzähler und lila Hintergrund
Wenn man das Handgelenk zum "auf die Uhr gucken" hebt, soll die Gear automatisch angehen. Das macht sie nicht immer, manchmal verzögert und oft auch, wenn sie gar nicht soll. Wer will, kann die Funktion aber auch deaktivieren und die uhr per Knopfdruck anmachen.


Passform:

Für ein schmales Handgelenk ist die Gear  evtl. etwas klobig. In der Höhe habe ich ca. 1,4 cm gemessen, was schon etwas viel ist. Einmal habe ich dadurch schon kurz an der Tür entlang geschrappt, die Gear hat davon aber keine Spuren. Robust scheint sie also zu sein ;-) 

bearbeitet per S Pen Funktion Screenshot Notiz ;-)


Ich trage immer schon große Uhren und habe mich daher schnell an die Gear gewöhnt (außer an die Farbe, die ist nicht wirklich meins). Auf die Frage, wie sich das Material der Gear am Handgelenk anfühlt, kann ich bisher nur antworten, dass es nicht schwitzig ist, eher kühl. Ich habe immer das Gefühl, dass ich am linken Handgelenk etwas friere - vielleicht ist es auch Gewöhnungssache, da ich seit einem Jahr keine normale Uhr, sondern das Fuelband trage.
Fuelband am linken Handgelenk zum Vergleich


Das Verstellen des Armbands ist ganz simpel, aber nirgends beschrieben, deshalb einmal kurz von mir, für die, die auch so ängstlich sind wie ich, was kaputt zu machen ;-)

Grrrr, ich muss meine Nägel machen! Keine Zeit ;-)

Man muss das Armband ein bißchen nach innen ziehen, also weg von der Schnalle, dann löst sich der Stift aus dem Loch und man kann ihn dahin schieben, wo man ihn braucht.

 

3. Anwendungen:

Über das Note kann man zu den schon vorhandenen Anwendungen wie Benachtrichtigungen, Protokolle, Kontakte, S Voice, Sprachmemo, Galerie, Mediencontroller, Schrittzähler und Einstellungen zusätzliche Anwendungen auf der Gear sichtbar machen, z. B. Termine heute, Timer und Stoppuhr, und Mein Gerät suchen. Es gibt noch weitere Anwendungen für die Gear, wie z. B. My Fitness Pal, Runtastic, Chaton oder Evernote.

Von mir getestet:

"Mein Gerät suchen" 

- für mich die Anwendung überhaupt. Wenn ich nicht weiß, wo ich das Note abgelegt habe, klicke dadrauf, und das Note fängt an zu bimmeln! Spitze!!! (Umgekehrt geht das übrigens auch, das brauche ich aber eher nicht, denn die Uhr ist entweder am handgelenk oder im Nachttisch ;- )

Sprachmemo

 finde ich ganz nützlich, um unterwegs mal schnell eine Idee festzuhalten. Meine Gear ist so eingestellt, dass das Memo direkt an das Note übertragen wird, also ziemlich komfortabel.

 

Schrittzähler: 

Tja, was soll ich dazu sagen? Zum einen misst er Schritte z. B. beim Spazieren gehen ziemlich genau. Er weicht bei 100 Schritten im Durchschitt 3 Schritte ab, und das  - für mich erfreulicherweise - nach unten, er zählt also etwas weniger (bloß nicht schummeln ;-) )
ABER: Diese Genauigkeit bringt es mit sich, dass auch normale Bewegungen mit dem Handgelenk als Schritte erfasst werden, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Zum Vergleich: Mein Nike Fuelband weicht ganze 20 Schritte nach unten ab, misst dafür aber Bewegungen des Handgelenks nicht als Schritte (nur als Fuel für Insider ;-) ).
Positiv ist: Das Tippen dieses Textes stellt auch für den Schrittzähler der Gear keine Schritte dar ;-) Als grobe Richtlinie, wie viel Bewegung man am Tag hatte, finde ich ihn trotzdem super, denn wenn man wirklich genauer messen wollte, muss man täglich einen Schrittzähler am Hosenbund tragen, und wer will schon, dass jeder das sieht. (Ich spreche aus Erfahrung: "Werden Sie nach Kilometern bezahlt?" ;-) )

Super ist auch, dass auf dem Note eine Fitness App von Samsung installiert ist - S Health - welche mit dem Schrittzähler zusammen arbeitet. Die Schritte werden in vorgegebenen Abständen übertragen und zu den täglich zu erbringenden Kalorien gezählt. (Man kann dort auch ein Ernährungstagebuch führen, andere Sportarten eintragen usw., wenn hieran mehr Interesse besteht, erstelle ich gerne eine Review. Einfach einen Kommentar hinterlassen.)


Kamera:

Die Kamera macht ganz ordentliche Momentaufnahmen und auch Videos bis zu 15 Sekunden lassen sich damit drehen. Ich hänge euch mal Beispiele an. Ich persönlich finde es allerdings schwierig, die richtige Kameraposition auf Anhieb zu finden, ich eiere da ganz schön rum, hätte also eh keine Chance, heimlich Fotos zu schießen, auch wenn der "Klick" nicht ertönen würde. Aber das kommt wahrscheinlich mit der Zeit.
Das Format lässt sich zwischen 4:3 und 1:1 umstellen.
Die Übertragung der Fotos und Videos auf das Note klappt schnell und problemlos.
mit der Gear "geschossen"


Telefonfunktion:

Ich habe mit meinem Mann beim Spaziergang, also draußen telefoniert. Ich hätte nie gedacht, dass die Hör- und Sprachqualität der Gear so toll sind!!! Wirklich, ganz große Klasse! Man muss die Gear auch nicht unbedingt ans Gesicht halten, wenn man z. B. die Arme verschränkt, geht es genau so gut, und alle denken, führt die schon wieder Selbstgespräche? ;-) Außer sie stehen in der Nähe, denn dann können sie das Gespräch mithören...

S Voice:

Auf dem Note finde ich diese Funktion hammermäßig, auf der Gear kann ich darauf verzichten. Sie stellt erst eine Verbindung zum Note her, was lange dauert, und dann dauert es nochmal, bis sie verstanden hat, was man sagt. Sie kann auch nicht alle "Befehle", z. B. den von mir so geliebten "bitte lächeln". "Kamera öffnen" dauert so lange, da kann ich besser mit dem Finger einmal von oben nach unten wischen.

EDIT am 14.11.2013: Ich habe dazu gelernt! Auf dem Note kann man im Gear Manager unter dem Punkt "Eigene Anwendungen" so einiges einstellen. Z. B. bei S Voice meine geliebten "bittel lächeln" Befehl! Nun macht S Voice richtig Spaß!



 

Timer:                                                                      

Die Eieruhr am Handgelenk ;-)     
                              

Termine heute

Enttäuscht bin ich darüber, dass man wirklich nur die heutigen Termine sehen kann. Ich hatte mir vorgestellt, ich hätte Zugriff auf meinen Kalender, so dass ich nicht immer das Note rausholen muss, um zu schauen, wann welche Termine anstehen. Vielleicht kommt da ja noch eine App hinterher? Bisher habe ich keine gefunden...



Ob die Gear für mich nützlich, nötig oder gar unsinnig ist, kann ich noch nicht wirklich beantworten. Im Moment finde ich, es ist ein nettes Spielzeug, und hätte ich nicht schon das Nike Fuelband, wäre für mich der Schrittzähler allein schon gold wert. Es muss sich erst herausstellen, wie schnell ich mit dem Ausrichten der Kamera werde, ob also dann wirklich spontane Schnappschüsse möglich sind oder ob ich auch gleich das Handy rausholen könnte. Termine heute ist nett, aber wie gesagt, mir fehlt da noch ein bisschen was. Also, mal sehen, wie mein endgültiges Fazit zur Gear in 4 Wochen aussieht!

So, ich hoffe, einige Fragen konnten geklärt werden. Wenn es weitere gibt, immer gerne!









6 Kommentare:

  1. Hey, danke für den Tip mit 2 Fingen auf's Display zu duppen. Das kannte ich noch nicht und ist eine echt praktische Funktion. Habe mich nämlich ein bisschen gerärgert, dass der Akkuladestand und die Bluethooth Verbindung nicht im Uhren Display angezeigt werden.
    Manchmal vibriert die Gear ja und wenn man nicht direkt draufschaut, weiß man nicht, ob es jetzt wegen der Bluetooth Verbindung war oder etwas anderem. So kann ich es jetzt schneller Überprüfen und muss nicht erst ins Einstellungsmenü.

    Danke
    mosplace

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir mein Tipp gefällt, das freut mich!

      Löschen
  2. Guten Abend Tanja,

    Danke erstmal für die erwähnung meines Blogs! Deine Testergebnisse habe ich mir aufmerksam durchgelesen und in dem Beitrag mit den Testaufträgen passend verlinkt. Wenn dir noch ein Auftrag auffällt der durch deinen Bericht auch abgedeckt ist kannst Du mich gerne nochmal anschreiben. Ich arbeite das dann nach.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rockstarrr,
      vielen Dank für die Verlinkungen. Unter Punkt 2. Kamera ist nach Videos gefragt. Ich habe hier ja auch eins von der Gear eingestellt, vielleicht ergänzt du das ja noch? Melde mich später nochmal mit einem neuen Post, der auf weitere Fragen bezogen ist. Ich nummeriere sie durch, dann ist es einfacher...

      Löschen
  3. Du hast ja wirklich schon einiges getestet - und vor allem auch schon geschrieben :) Bei mir wird es noch etwas dauern. Ich werde mir am Wochenende das Note mal genauer anschauen und dann dazu etwas schreiben.
    Es freut mich, dass Du bei der Gear noch die Einstellungen gefunden hast - S Voice habe ich jetzt auch ausprobiert, aber ich komme auf die "herkömmliche" Art besser zurecht ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella

    PS: Dein Nageldesign "Unter dem Meer" sieht prima aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella (so ein schöner Name!),
      freut mich, dass dir mein Nageldesign gefällt ;-)
      Viele Grüße und noch viel spaß beim weiteren Testen

      Noch was unter Hundebesitzer ;-) Wenn du am WochenendeZeit hast, solltest du mal ein Video deiner Hunde drehen. Mein Mann hat das mit unserem Bully gemacht, und er ist von der Qualität mehr als begeistert! Um Hunde (oder Tiere allgemein) zu fotografieren, finde ich auch die Funktion "Serienfoto" toll.

      Löschen