Freitag, 6. Dezember 2013

Meine Top 5 des Note 3

Nun ist es leider so weit - das Paket muss an trnd zurück geschickt werden...Die Funktionen bzw. Eigenschaften des Note 3, die ich in den letzten 4 Wochen am meisten genutzt und lieben gelernt habe, und deshalb auch am meisten vermissen werde, möchte ich euch in meiner persönlichen Top 5 vorstellen.

Platz 5: USB-Massenspeicher
Das sollte eigentlich Standard sein (war zumindest bei allen meinen Vor-Samsung-Handys so, z. B. Palm pre), ist es aber bei Samsung nicht. Die größte Kritik an meinem derzeitigen Handy - ein Samsung Galaxy S duos - ist die fehlende Verbindungsmöglichkeit zum PC als USB-Massenspeicher. Ohne Kies läuft gar nichts, und mit Kies auch nicht - bzw. nur einmal nach Neuinstallation. Das kann es doch nicht sein! Laut Kundendienst liegt der Fehler natürlich bei mir - nur komisch, dass einige Bekannte das gleiche Problem haben...
Nun gut: Beim Note 3 ist alles anders: Ich schließe es per USB an den PC, und schwups - ich kann die Daten so hin und herschaufeln, wie ich lustig bin. Und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder! Ihr glaubt gar nicht, wie toll so etwas sein kann, wenn es sonst nicht klappt.
(Wen es interessiert: beim duos schaufle ich jetzt nur noch per micro SD, was mir aber auch nicht gerade gut gefällt, denn wegen jedem Foto die micro SD rausholen kann für die Ports auf Dauer nicht gut sein...)
Das werde ich definitiv seeeehhhhr vermissen!

Platz 4: S Pen
Es geht so schnell, mal eben den S Pen aus dem Handy zu ziehen und sich eine Notiz (Aktionsmemo) zu machen, Notizzettel werden da wirklich unnötig. Auch die Tatsache, Screenshots einfach beschriften zu können oder entdeckte Internetseiten oder Videos ins Scrapbook speichern zu können, ist wirklich toll. Telefonnummern notieren, Speiseplan, Weihnachtslisten - alles war super mit dem Note zu machen. Und man findet alles schnell wieder - im Gegensatz zur "Zettelwirtschaft".

Platz 3: Kameraqualität, Kamera-Sprachbefehle und Fotoalbum
Die Kameraqualität des Note 3 wird nicht immer gelobt. Ich kann nur sagen, für meine Zwecke ist sie toll, die Bilder sind gestochen scharf und das beste ist für mich der Sprachbefehl: bitte lächeln. So kann auch ich mal gute Fotos schießen, ohne durch das auf-den-Auslöser-Drücken die Bilder zu verwackeln ;-) Kleine Nachteile konnte ich feststellen bei nicht optimaler Beleuchtung und bei der Geschwindigkeit - es dauert etwas zu lange, bis das Foto tatsächlich geschossen wird. Aber zum Fotografieren eines Objektes, bei dem es schnell gehen muss, gibt es immerhin die Funktion Serienfoto - damit konnte ich dann auch unseren Hund einfangen ;-)
Durch die Größe macht es auf diesem Smartphone wirklich Spaß, es als Fotoalbum zu nutzen. Andere müssen sich nicht anstrengen, um die Fotos betrachten zu können. Außerdem kann man sogar Notizen auf den Fotos oder auf einem erstellten Fotorand hinterlassen, wie in einem "echten" Fotoalbum.

Platz 2: Der brillante und große Bildschirm
Es ist einfach nur herrlich, auf dieses Display zu schauen. Alles ist klar und scharf, die Farben sind brillant. Und durch die Größe macht es auch Spaß, das Handy als Fotoalbum zu nutzen. Die Tastatur ist genau richtig, so dass man wirklich super schnell schreiben kann.

Platz 1: Schnelligkeit und Reaktion
Absolut spitze ist einfach die Geschwindigkeit dieses Smartphones. Egal, was und wieviel ich gemacht habe - es gab keine Ruckler, Hänger oder sonst irgendwas. Es macht so viel Spaß, mit dem Note 3 zu surfen, Videos zu gucken oder einfach nur die alltäglichen Dinge zu notieren und zu organisieren. Selbst in der Arztpraxis kann ich genau so schnell Termine eintragen, wie auf Papier. Das dauert bei meinem Galaxy S duos viel länger, so dass es mir manchmal zu doof ist und ich mir die Termine ausdrucken lasse. Auch surfen geht rasend schnell, im Gegensatz zum duos, obwohl ich da ja die selbe SIM-Karte nutze.
Ein letzter Vergleich mit dem Galaxy S duos: dieses Smartphone streikt des Öfteren beim Annehmen eines Anrufs - sowohl beim Ziehen des grünen Hörers, als auch beim Abnehmen per Taste (hatte ich extra eingestellt, um das Problem zu beheben). Ist natürlich doof, wenn man mit einem Telefon nicht telefonieren kann (aber mit einer Uhr schon --> Gear ;-) ... Die Lösung ist dann nur zurückrufen, was natürlich auch nervig ist und teuer werden kann... Das Note 3 reagiert auf alles und zwar sofort - selbst durch das S View Cover ist das Ausschalten des Weckers kein Problem! Einfach sagenhaft!!! Apps öffnen sich sofort, der Kalender ist sofort da und und und.

Ihr fragt euch vielleicht, warum ich das Note 3 nicht kaufe, wenn ich doch so begeistert bin. Ich würde bei einem Kauf nur das Gesamtpaket haben wollen - sprich das Note 3 und die Gear. Denn die Kombination daraus ist so praktisch. Das Note 3 alleine ist natürlich auch sagenhaft, aber die Vorteile der Kombi liegen allein schon darin, dass nicht immer das große Note 3 aus der Tasche geholt werden muss, um unterwegs ans Handy zu gehen oder zu schauen, welche Nachricht/Email/Erinnerung gerade reinkommt. Ich könnte davon noch mehr aufzählen, aber das habe ich bereits im vorigen Post  "Top 5 der Gear" getan.

Die Kombination ist einfach momentan noch zu teuer für mich, zumal das duos ja auch noch nicht so alt ist. Mal sehen, was das Christkind oder das nächste Jahr bringen. Ich werde das Note 3 und die Gear auf jeden Fall im Auge behalten und wenn es irgendwann in der nächsten Zeit drin sein sollte, bei einem vernünftigen Preis zuschlagen.

Ich trauere jetzt schon um die beiden, am Montag werden sie mich verlassen...;-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen